Das Institut für Verbraucherinformatik der Hochschule Bonn-Rheinsieg veranstaltete am 23.9.2021 das “Forum Verbraucherinformatik 2021” zu “Verbraucherdatenschutz – Technik und Regulation zur Unterstützung des Individuums” bei dem auch unser Projekt einen Beitrag leisten konnte.

Die Beiträge befassten sich mit Aspekten des digitalen Daten- und Verbraucherschutzes, insbesondere zu Technologien, verschiedenen Anwendungsbereichen sowie ethischen und rechtlichen Überlegungen. Unser Beitrag schilderte technische, ethische und rechtliche Anforderungen an Blockchain-Anwendungen und fasst somit erste Ergebnisse unserer Forschung zusammen.

Zeitnah werden die Beiträge des Forums auch als Konferenzband erscheinen.

Wir möchten uns nochmal herzlich bei den Veranstaltern für die Organisation bedanken, und bei allen Teilnehmenden für die spannenden Beiträge und die angeregte Diskussion.

-> Link zur Veranstaltungsseite