Angeschlossen an ihren Vortrag bei der IFIP Summer School 2022 (Link zur News) konnten Marco Hünseler und Eva Pöll ein Paper einreichen, dass nun zur Veröffentlichung akzeptiert wurde. Unter dem Titel “Promises and Problems in the Adoption of Self-Sovereign Identity Management from a Consumer Perspective” wird es nächstes Jahr in der Buchserie IFIP Advances in Information and Communication Technology bei Springer erscheinen (Link zu bisherigen Ausgaben).

Aus dem Abstract: Identifizierung ist ein häufiges Problem online, das bisher jedoch nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte, da Verbraucher:innen nicht vollständig kontrollieren können, wie viele Daten sie mit wem teilen. SSI-Technologie verspricht Abhilfe, indem sie dezentrale Datenspeicher sowie fortschrittliche kryptografische Algorithmen und Protokolle nutzt. Dieses Paper untersucht die Auswirkungen von SSI auf verantwortungsvolle, vertrauende und verletzliche Verbraucher:innen, um das fehlende Verständnis von Verbraucherbedürfnissen bei der Einführung von SSI zu überbrücken und Voraussetzungen und notwendige Überlegungen für die Entwicklung von SSI-basierten Plattformen und Anwendungen zu definieren.